Wie wird Alphabet nach enttäuschenden Ergebnissen im 3. Quartal 2022 die „Ressourcen neu ausrichten“ bei Google und YouTube?- Röhrenfilter

2022-10-27 10:55:08 By : Mr. Bruce Zhou

Ein magerer Gewinnbericht für das dritte Quartal 2022 hat die Alphabet-Aktie ins Rutschen gebracht.Die Muttergesellschaft von Google verfehlte mehrere finanzielle Ziele, wobei sowohl ihr Suchgeschäft als auch die Anzeigeneinheit von YouTube hinter den Prognosen zurückblieben.Insgesamt meldete Alphabet einen Quartalsumsatz von 69,1 Milliarden US-Dollar, was zu einem Dreimonatsgewinn von 13,9 Milliarden US-Dollar führte.Die Umsatzzahl stieg leicht gegenüber der entsprechenden Zahl aus dem Jahr 2021, aber der Gewinn ging im Jahresvergleich um 27 % zurück.Beide Indikatoren konnten die Prognosen der Analysten nicht erfüllen.Der Gesamtumsatz blieb um 1,9 Milliarden US-Dollar zurück, und der Gewinn verfehlte seine Marke um 3 Milliarden US-Dollar.Alphabets Unwohlsein im dritten Quartal beinhaltete einige enttäuschende Ergebnisse in Abteilungen, die historisch gesehen zu den zuverlässigsten Verdienern von Google gehörten.Das Suchanzeigengeschäft des Unternehmens wuchs um vier Prozent und erreichte 39,5 Milliarden US-Dollar, aber Analysten erwarteten, dass dieser Sektor 41 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaften würde.Die Anzeigen von YouTube schnitten nicht besser ab.Tatsächlich sanken ihre Einnahmen im Jahresvergleich um 2 % auf 7,07 Milliarden US-Dollar, obwohl Analysten einen leichten Anstieg prognostizierten.Beide Anzeigengeschäfte wurden durch die starke Konkurrenz von TikTok beeinträchtigt.Die Kurzvideo-App stellt ein großes Hindernis für Googles Suchmaschine dar, da viele junge Verbraucher TikTok verwenden, um Restaurants, Wegbeschreibungen, Filme und vieles mehr zu suchen.Als Reaktion auf diese Herausforderung hat Google seine Zielseiten neu gestaltet, um einige Suchergebnisse visueller und interaktiver zu gestalten.Der Druck von TikTok auf YouTube hat das letztere Unternehmen veranlasst, neue Formen der Monetarisierung für seine vertikale Videoplattform einzuführen.YouTube-Shorts-Anzeigen werden im Jahr 2023 weit verbreitet sein, wie während einer Veranstaltung im letzten Monat angekündigt wurde.Alphabet hat auch mit einem allgemeinen wirtschaftlichen Niedergang zu kämpfen, der das Ergebnis im letzten Quartal beeinträchtigte und im dritten Quartal ein Problem blieb.Im Vergleich zu vor einem Jahr haben Werbetreibende in Sektoren wie Versicherungen, Kredite, Hypotheken, Spiele und Kryptographie weniger für YouTube-Werbung ausgegeben.Dieser Kontrast lässt die Finanzen von Alphabet besonders düster aussehen.„Das Wachstum unserer Werbeeinnahmen wurde auch dadurch beeinflusst, dass wir die hohen Wachstumsraten des letzten Jahres und das herausfordernde Makroklima übertroffen haben“, sagte Sundar Pichai, CEO von Alphabet, während der letzten Telefonkonferenz.Ruth Porat, CFO von Alpahbet, fügte hinzu, dass das Unternehmen „die Ressourcen neu ausrichten werde, um unsere höchsten Wachstumsprioritäten voranzutreiben“.Übersetzung: Einem Titanen der Technologiebranche stehen harte Schlittenfahrten bevor, und die Anleger fühlen sich unsicher.Die Alphabet-Aktie fiel um bis zu 8 %, nachdem die Nachrichten über die Q3-Ergebnisse des Unternehmens veröffentlicht wurden.Obwohl Google und YouTube zu strategischen Veränderungen gezwungen werden, ist unklar, ob dieser Übergang eine große Anzahl von Entlassungen beinhalten wird.Alphabet stellte im dritten Quartal mehr als 12.000 neue Mitarbeiter ein und hat nun insgesamt 186.779 Mitarbeiter.Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten und bahnbrechendsten News zu YouTubern und Onlinevideos, die direkt in Ihren Posteingang geliefert werden.Abonnieren Sie die täglichen Top-Storys